Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Fransisco Tárrega- Fernando Espi, 2 CDs

Diese Doppel CD enthält wundervolle Kompositionen und Transkriptionen für Gitarre von dem spanischen Gitarristen und Komponisten Francisco Tárrega (1852- 1909), vorgetragen von dem spanischen Gitarristen Fernando Espí.

Tárrega gilt als als der profilierteste Gitarrist und Lehrer seiner Epoche. Er hat die neue spanischen Gitarrenschule begründet, deren Besonderheit darin besteht, einen lang anhaltenden Ton hervorzubringen und die Seiten nur mit der Fingerkuppe anzuschlagen. Seine bekannteste Komposition, das Tremolostück "Recuerdos de la Alhambra", erhielt auf diese Weise eine neue Klangdimension, wie man sich auf der CD 1 überzeugen kann.

Mittels der Neuerungen erweiterte Tárrega in einzigartiger Weise die künstlerischen  Ausdrucksmöglichkeiten der Gitarre. Seine Transkriptionen zählen zu den erfolgreichsten und meist gespielten Stücken der Konzertprogramme in Hier und Heute.

Fernando Espi, über den man  im Begleitheft ebenso wie über Tárrega informiert wird, verfügt über eine Professur  für  Gitarre in Salamanca. Dieser Künstler hat viele internationale Wettbewerbe gewonnen und hat sich  als Solist bei bedeutenden Festivals-Festival de la Guitarra de Córdoba und dem Festival für Musik und Tanz in Granada  einen Namen gemacht.

Die CD 1 enthält Kompositionen von Tárrega, darunter die  traumhaft schönen Stücke "Capricho àrabe", und  "Recuerdo de la Alhambra".  C2  beginnt mit einer gelungenen Transkription  von Chopins "Nocturne Op.9, n 2". Im Moment allerdings habe ich mich  in Chapis "Serenata Morisca" verliebt. Einfach wundervoll.

Über Tàrregas Werke wird man in dem umfangreichen Begleitheft sehr gut  in Kenntnis gesetzt.  Seine Klänge erreichen  meine Gefühlswelt  in besonderem Maße und genau das erwarte ich von Musik.

Seine Transkription von Beethovens del „Claro de Luna“ finde ich zum Niederknien schön. Umwerfend die Transkription von  Malats  "Serenata espanola" und schließlich  die Transkription  des Stückes "Cadiz de la „Suite Espanola“. All die Stücke versetzen in einen Traum, der irgendwo in Andalusien Gärten spielt.

Damit Sie einen Eindruck gewinnen, habe ich mir erlaubt, einen Youtube Clip des 3. Stücks der CD1 hier einzubauen.

Die Klangqualität ist bestens. Sehr empfehlenwert.

http://www.naxos.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen